Max Payne 2 startet nicht unter Windows 10

Ich habe glaub in all den Jahren viel gesehen, bzw erlebt, doch so eine Fehlerbehebung, wie bei Max Payne 2 hatte ich noch nie. Aber mal langsam von vorne.

Ich hatte wiedermal so richtig Lust auf Max Payne 2: The Fall of Max Payne bei Steam gekauft, in voller Vorfreude installiert, gestartet und es passierte nix! Im Taskmanager war es aktiv, aber nicht spielbar. Schnell DuckDuckGo angeworfen.
Das Spiel im Kompatibilitätsmodus auf Windows XP (Service Pack 2) mit einer Bildschirmauflösung von 640×480 umgestllt, so war die Empfehlung diverser Foren.

Wieder stürzte es ab, also ging die Suche weiter. Bis ich den Tip fand, man solle den Ordner umbenennen, da Steam/Max Payne 2 ein Problem mit Leerzeichen habe. Also rein ins Verzeichnis zum ändern

../SteamLibery/steamapps/common

und “Max Payne 2 DE” auf “MaxPayne2DE” geändert. Schon war das Problem behoben.

Nun wünsche ich viel Spaß mit Max Payne 2: The Fall of Max Payne.